ANDRIANA KAPAROU TANNIS


KUNSTTHERAPEUTIN

Fachrichtung Mal- und Gestaltungstherapie

Registrierte Therapeutin beim EMR, Zusatzversicherung- Anerkennung


Die Psychologie der Kunstbetrachtung führt von kunstwissenschaftlichen und ästhetischen Kategorien weg zum Leben des Menschen in seiner inneren Welt von Gedanken und Assoziationen.

Das Malen und Gestalten trägt einen wesentlichen Teil zur Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen bei. Mit der Kunsttherapie möchte ich diese Entwicklung der Menschen, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, fördern und sie durch meine Begleitung beim Aufbauen ihres Selbstvertrauens unterstützen.

Die Kompetenz zur Kunsttherapeutin erwarb ich durch meine langjährige Aus- und Weiterbildungen:


- Kunsttherapie Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie

mit Branchenzertifikat

- Anerkennung 

Registrierte Therapeutin beim EMR, Zusatzversicherunganerkennung 

- Praktikum als Kunsttherapeutin
an der Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK), Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen (ZAE)

- Weiterbildungen an der Universität in Athen

  • zur Psychologie zu den Themenbereichen: 
  • Psychische Störungen in der Pubertät
  • Stress und Depression
  • Neurowissenschaft und Bildung
  • Umgang mit emotionalem und psychischem Trauma
  • Psychopathologie von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
  • Schulische Erziehung aus psychologischer Sicht
  • Umgang mit Trennung - Trennung der Eltern

- Fünf Module an der Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

   Resilienztraining für Health Professionals
- Intensivmodule

  • Bewegt zu einer wertschätzenden Kommunikation
  • Plastisches Gestalten in der Kunsttherapie
  • Malen und Bewegung 

- CAS an der ZHdK zur "Forschung zur künstlerischen Bildungsprojekten"

- Fortbildung zu Medizinischen Grundlagen

- Zahlreiche Kurse an der F+F Schule & EB Zürich

- Studium der Pädagogik und Kunst in Athen und Zürich

Zu meiner Freizeitbeschäftigung gehören unter anderem die Organisation von Veranstaltungen für / mit Kindern sowie das Schreiben und Illustrieren von Kindergeschichten.